Adventskalender 2014 – 2. Türchen – Auf dem Weg ins Paradies…

Adventskalender 2014 (7)

Fränkischer Paradiesbaum 1, Detail

 Weihnachtsbaum und Schwippbögen, Sterne aus Glühbirnen und Kerzen in den Fenstern – da sind sie wieder, die vielen, vielen kleinen Lichter, Kugeln und Sterne und all das andere Zeug, das die Vorweihnachtszeit erst zu dem macht, was sie ist. Gerade noch war es trüber November, aber kaum macht der erste Glühweinstand auf, schon verwandelt sich die Welt in ein glitzerndes und funkelndes Kindheitsparadies. So ist er der Advent – er macht die Dinge anders, schöner, heller – hoffentlich nicht nur für die Jahresabschlussbilanz der Mitglieder des City-Marketingvereins.

Hier ein kleines Detail aus meinem ganz privaten „Paradiesbaum“.

Warum man – nicht nur, aber vor allem – in Franken lange Zeit keinen Christbaum kannte und stattdessen „Paradiesbäume“ aufstellte?

Vielleicht findet sich die Lösung ja hinter einem weiteren Türchen dieses Adventskalenders…

Advertisements